Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by on 2012-09-12 in Nachrichten | Keine Kommentare

Apple Event – Alle Highlights: iPhone 5, neue iPods, iOS 6

Apple Event – Alle Highlights: iPhone 5, neue iPods, iOS 6

Die Gerüchte haben ein Ende: Apple hat am heutigen Mittwoch das neue iPhone 5, neue iPods sowie das neue mobile Betriebssystem iOS 6 vorgestellt. Die Highlights der Veranstaltung im Yerba Buena Center sind nachfolgend kurz zusammengefasst.

 

iPhone 5

Aufmerksame TriOp-Log-Leser sind wenig überrascht: Durch die vielen geleakten Bauteile war das Design des Geräts bereits vorab bekannt. Das iPhone 5 hat einen auf 4″ vergrößerten Bildschirm (bei 1.136*640 Pixeln) und ist etwas länger, dünner (7,6 mm, 18 % dünner) und leichter (112 g, 20 % leichter) als sein Vorgänger. Der Kopfhöreranschluss ist auf die Unterseite des Geräts gewandert, dort befinden sich auch die Bohrungen für Lautsprecher und Mikrofon sowie der neue, kleinere Dock Connector. Lauter- und Leiser-Knöpfe, der Mute-Schalter sowie Power und Home Button sind ebenfalls wieder an den gewohnten Stellen mit an Bord.

Im Inneren arbeitet nun der neue, schnellere A6-Prozessor und natürlich auch ein verbesserter Grafikchip mit verdoppelter Leistung. 1 GB RAM und ein geringfügig größerer Akku runden das Paket ab.

Wie erwartet ist ein LTE-Chip verbaut, der (mit entsprechendem Mobilfunktarif) Ãœbertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s erlaubt.

Bei den Kameras hat sich im Vergleich zum iPhone 4S wenig getan: Bei der iSight-Kamera handelt es sich um eine 8-Megapixel-Kamera, die allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Aufnahmen machen soll. Die FaceTime-Kamera bleibt unverändert. Zudem ist FaceTime nun auch über Mobilfunknetze möglich. Der schon lange vermutete Panorama-Modus hat nun auch endlich Einzug in die Standard-Foto-App gehalten.

Drei Mikrofone sollen bei Video- und Tonaufnahmen sowie bei Telefongesprächen für optimalen Klang sorgen.

Der SIM-Karten-Slot fasst nun eine nochmals verkleinerte nano-SIM.

http://www.apple.com/de/iphone/

 

 

Das Promo-Video zum neuen iPhone ist unter folgendem Link abrufbar:

http://www.apple.com/iphone/#video

 

 

iPod touch

Analog zum neuen iPhone ist nun auch der iPod touch mit einem 4″ Retina Display und schnellerer A5-CPU (bis zu 7mal schneller als der Vorgänger) ausgestattet und kommt in einem nur noch 6,1 mm dünnen Gehäuse und wiegt gerade einmal 88 g. Auch der iPod touch ist nun bunt und ist in 5 Farben verfügbar.

http://www.apple.com/de/ipod-touch/

 

 

 

iPod nano

Die größte Veränderung gab es beim iPod nano. Das Gerät wurde deutlich größer, hat nun ein 2,5″ großes Touch-Display, einen Home Button und Bluetooth. Der nano wird in 7 Farben angeboten. Apps aus dem App Store lassen sich aber leider nach wie vor nicht installieren.

http://www.apple.com/de/ipod-nano/

 

 

iOS 6

Der Funktionsumfang von iOS 6 entspricht im Wesentlichen den Features, die Apple bereits vorab auf der WWDC 2012 angekündigt hatte.

Mit iOS entfernt Apple die Karten-App von Google aus dem System und bringt stattdessen eine eigene App, die auch Apple-Kartenmaterial verwendet. Zusätzlich zu den Features der bisherigen Karten-App ist nun auch Turn-by-turn-Navigation möglich. Mit 3D FlyOver ist ein würdiger Ersatz für Google StreetView integriert.

Mail wird mit der VIP-Funktion aufgewertet, Safari erhält iCloud Tabs, die Passbook-App ist mit an Bord.

Der Funktionsumfang von Siri wurde deutlich erweitert. So lassen sich nun diverse Standard-Apps per Siri ansteuern.

Am 19. September wird die finale Fassung von iOS 6 zum Download verfügbar sein.

 

iTunes 11

iTunes 11 bringt im Wesentlichen Unterstützung für alle neu vorgestellten Geräte und eine komplett überarbeitete Oberfläche. Die Hoffnung, dass Apple eine komplett neu programmierte Version vorstellen würde, wurde leider nicht erfüllt. iTunes 11 soll im Oktober erscheinen. Version 10.7 wurde bereits heute zum Download zur Verfügung gestellt.

http://www.apple.com/de/itunes/

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.