Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by on 2012-07-07 in Gerüchte | Keine Kommentare

iPad mini mit 7,85″ Display im Anmarsch?

iPad mini mit 7,85″ Display im Anmarsch?

Lange Zeit schienen die Gerüchte über ein iPad mit kleinerem Display – nach klarer Absage durch Steve Jobs und schwieriger Platzierung im Apple-Produktportfolio – relativ absurd. Doch die Zeiten ändern sich. Inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass Apple – auch um auf die veränderte Konkurrenzsituation zu reagieren – tatsächlich an einem kleineren „iPad mini“ mit einem 7,85″-Display mit einer Auflösung von 1.024*768 Pixeln arbeitet und das Gerät evtl. sogar noch 2012 auf den Markt bringen könnte.

Ein Mockup von MacRumors.com zeigt, wie ein derartiges Gerät im direkten Vergleich zum iPad aussehen könnte:

iPad mini Mockup

 

Anhand dieser Illustration ist vorstellbar, dass Apps, die für iPad (1. Generation) und iPad 2 optimiert wurden, auch auf dem iPad mini gut benutzbar sind und auf dem kleineren Display immer noch ausreichend groß dargestellt werden können. Zudem würde eine weitere Fragmentierung der Software im App Store vermieden werden.

Angeblich soll das Display auf den gleichen Fertigungsstraßen zu fertigen sein, die auch für die Produktion des iPhone-3GS-Display eingesetzt wurden. Damit wäre eine Herstellung bei sehr geringen Kosten möglich.

Das könnte dazu führen, dass Apple das Gerät zu Einstiegspreisen zwischen $ 200 und $ 300 – mit immer noch ausreichender Marge – anbieten kann.

Insider wollen erfahren haben, dass Apple Zulieferer bereits angewiesen hat, Vorbereitung für den Beginn der Massenfertigung im September zu treffen.

Mit einem derartigen Gerät (und dem entsprechenden Preis), würde Apple direkt mit Amazons Kindle Fire und Googles Nexus 7 konkurrieren und würde damit Android-Tablets das Leben noch deutlich schwerer machen, als das auch jetzt schon der Fall ist.

 

Größenvergleich: iPhone 4S, iPad mini, iPad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.